Jahresabschlussübung 2016

+++ Jahresabschlussübung 2016 +++

Die diesjährige Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel fand am 29.10. auf und um den Mundoplatz in Minfeld statt.

Einsatzszenarien waren die Löschung des Brandes einer Scheune hinter dem Mundoplatz sowie die Bergung einer Person aus einem umgestürzten Fahrzeug. Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Minfeld und die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Kandel leiteten sofort Rettungs- und Löschmaßnahmen ein. Auf Grund der

Größe des Schadensereignisses wurden unverzüglich alle anderen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel alarmiert. Diese unterstützten bei der Personenrettung, bei den Löschmaßnahmen und stellten deren Wasserversorgung sicher.
Schon 12 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr wurde eine Person, die in einem Schacht in der Scheune gefangen war, gerettet. Die im Einsatz befindlichen Feuerwehrmänner und –frauen konnten durch einen „Löschangriff“ mittels Drehleiter in und über der Scheune die Brandstellen zügig beseitigen.

Wehrleiter Edgar Jung war hochzufrieden mit dem Ablauf der Übung und lobte die Feuerwehrangehörigen für die effiziente Arbeit.

Bezugnehmend auf den Slogan „Abenteuer Verantwortung“, mit dem auch in der Verbandsgemeinde Kandel für Nachwuchs in unseren Wehren geworben wird, erinnerte Bürgermeister Volker Poß an die schwere Explosionskatastrohe bei der BASF in Ludwigshafen Mitte Oktober und brachte das Mitgefühl und die Anteilnahme der Verbandsgemeinde Kandel gegenüber den Angehörigen der Toten und der Schwerverletzten zum Ausdruck.
Dieses Unglück, so Bürgermeister Poß, „zeigt uns allen schonungslos und in brutaler Weise, wie aus dem Abenteuer Verantwortung im wahrsten Sinne des Wortes tödlicher Ernst werden kann und wie eng Verantwortung, Engagement, Einsatzfreude, Leidenschaft und Tatkraft mit Lebensgefahr und tödlichem Risiko verbunden sein können. Dies gilt für Berufsfeuerwehrleute ebenso wie für ehrenamtlich tätige Feuerwehrkameradinnen und –kameraden. Und dies gilt für Einsätze in Großbetrieben wie der BASF ebenso wie für Einsätze bei Brandereignissen hier in der Verbandsgemeinde und bei Unfällen auf Gemeindestraßen oder auf der Autobahn. Trotz guter Ausbildung, trotz aller Lehrgänge und Schulungen und trotz aller Routine bleibt immer ein Restrisiko. Und es bleibt die Gefahr für die Gesundheit und das Leben, die bei jedem Einsatz vorhanden ist“.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kandel dankte Bürgermeister Poß allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihren Dienst „an uns allen und für uns alle, der „nicht hoch genug eingestuft werden kann und hohe Anerkennung und eine ganz besondere Achtung verdient“.

Jahresabschlusuebung 16 1  Jahresabschlusuebung 16 2

Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 10:22 Uhr