Jugendfeuerwehr rettet vermisstem Mann das Leben

Ehrenamtliches Engagement kann Leben retten - und das manchmal auf sehr kuriose und unerwartete Weise. Denn eigentlich wollten die Jugendlichen der Feuerwehr Kandel nur im Rahmen der "Aktion Saubere Landschaft" ihrem Heimatort etwas Gutes tun.

Am Morgen des 25. März regnete es in Kandel in Strömen, und beinahe wäre die Aktion abgesagt worden - aber als sich das Wetter besserte, machte sich die Jugendfeuerwehr doch auf dem Weg zu ihrem Einsatzort. Ziel war es, den Mitfahrerparkplatz bei der Anschlussstelle Kandel-Mitte von Müll zu befreien.

Denkbares Szenario geübt: Kompletter Gefahrstoffzug reagiert Hand in Hand

Es knallt, in einer Biogasanlage kommt es zu einer Verpuffung. Brennbares, explosives Methangas entweicht unkontrolliert, Arbeiter werden verletzt, ein dort spielendes Kind muss gerettet werden. Ob die Gärreste, die zum Zeitpunkt der Verpuffung gerade umgeladen wurde, infektiös sind, ist unklar. Was nach einem schweren Unfall klingt, war am letzten Wochenende doch „nur“ eine große Übung für den Gefahrstoffzug des Landkreises, Menschen kamen nicht zu Schaden. „Die Übung war so komplex konzipiert, dass die eingesetzten Kräfte und die Technik maximal gefordert wurde“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel, der den Übungseinsatz begleitet. Mit großem Respekt verfolgte er den schwierigen Einsatz. „Aber wir haben gut ausgebildete Leute und eine hervorragende technische Ausstattung, sodass das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten geradezu optimal verlief“, so der Kreischef.

Freiwillige Feuerwehr Kandel unterstützt beim Naturschutz

Die vergangenen heißen Wochen haben auch unseren Gräben und Bächen zugesetzt.
Ende letzter Woche meldeten uns Herr Arnold vom Angelsportverein Kandel, dass im Bereich des Schwimmbades der Bach kaum noch Wasser führt und die Fische und Krebse verenden könnten.

Überörtliche Hilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler beendet

Seit dem 19.07.2021 waren Einsatzkräfte aus dem Landkreis Germersheim, darunter auch Kandel, im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Insgesamt wurden durch die Kandeler Einsatzkräfte dort mehrere tausende Einsatzstunden geleistet.

Am 19.07.2021 wurde der Einsatzleitwagen 1 aus Kandel zusammen mit dem Abrollbehälter Führung aus dem Landkreis Germersheim ins Ahrtal entsandt. Seitdem besetzten Kräfte der technischen Einsatzleitung den AB-Führung und führten im „EAL 3“ zu Spitzenzeiten 2900 Kräfte verschiedener Hilfsorganisationen. Nach sieben Wochen Dauereinsatz konnte dieser beendet werden.

Führungswechsel bei den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel

Fast 30 Jahre ist Edgar Jung Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kandel und damit verantwortlich für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde und für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger bei Brandereignissen, Rettungseinsätzen oder in Fällen der technischen Hilfeleistung. Jetzt hat Edgar Jung den Entschluss gefasst, in Sachen Feuerwehr kürzer treten zu wollen und die Verantwortung in jüngere Hände abzugeben.

Seite 1 von 6

Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 08:36 Uhr