haupz

Das TLF4000 ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, des Landkreises Germersheim. Es ist in Kandel stationiert und in die Alarm- und Ausrückeordnung eingebunden. Darüber hinaus dient es dem Zweck, den überörtlichen Brandschutz sicherzustellen. Es verfügt über einen Wassertank mit 4000 l Fassungsvermögen und kann damit die Wasserversorgung an Einsatzstellen ohne ausreichende Wasserzufuhr sicherstellen; klassische Einsatzfelder sind hier Waldbrände oder Brandeinsätze auf Autobahnen. Die eingebaute Fahrzeugpumpe leistet bis zu 3.500 l pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck; der auf dem Dach fest installierte Schaum-/Wasserwerfer "RM24" kann bis zu 2.400 l Wasser pro Minute abgeben.

Darüber hinaus fährt das Fahrzeug bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden außerorts die Einsatzstelle an. Dabei dient es sowohl der Wasserversorgung als auch - durch sein hohes Eigengewicht - als "Prellbock" zur Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

Fahrgestell:   MAN TGM 18.290 mit automatisiertem Schaltgetriebe „Tipmatic“
 Aufbau:   Rosenbauer AT3
 Baujahr:   2021