Einsätze 2022

KatLöschZug Kreis Germersheim
      Feuerwehr Neustadt/Weinstraße

Einsatzbericht

Das Modul Brandbekämpfung des Katastrophenschutzzuges Landkreises Germersheim ist aktuell auf der Anfahrt nach Neustadt an der Weinstraße um dort die eingesetzten Kräfte bei einem Waldbrand zu unterstützen. Die Feuerwehr Kandel ist ebenfalls mit einem Fahrzeug und fünf Mann im Einsatz.

Gegen 19:30 Uhr wurden wir zu dem 7 ha großen Waldbrand in Neustadt Hambach alarmiert. Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Mike Schönlaub erkundete vor Ort die Lage und stimmte sich mit er Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt ab. Die 60 Feuerwehrfrauen und Männer aus dem Katastrophenschutzzug folgten kurze Zeit später unter Führung von Jürgen Stephany und Steffen Andres. Im Waldgebiet lösten wir die Kräfte des Landkreises SÜW ab. Unsere Aufgabe waren Nachlöscharbeiten, Umgraben, Glutnester suchen und die Flächen zu bewässern. Das Gelände war steil und die Dunkelheit war eine weitere Aufgabe für die Helferinnen und Helfer. Die Kolleginnen und Kollegen aus Neustadt versorgten unsere Mannschaft. Ebenso konnten wir in eine gut organisierte Führungsstruktur integriert werden. Der stellv. BKI Mario Schmid fungierte als Schnittstelle zur Einsatzleitung.

Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 09:20 Uhr