Aktuelles

Übungsbecken für Rettungstaucher geht in Betrieb

Nach Eröffnung des Servicezentrums und Bezug der neuen Rettungswache: Arbeiten am Trainingsbecken für Rettungstaucher fast abgeschlossen

Es fehlt nur noch das Wasser: Das Übungsbecken für Feuerwehrtaucher ist fertig. Zukünftig werden nun in Kandel alle Rettungs- und Feuerwehrtaucher der Südpfalz ausgebildet, auch von der Branddirektion Karlsruhe kamen bereits Anfragen. Zwischen dem Neubau des Servicezentrums der Feuerwehr und der Rettungswache, die vor exakt einer Woche bezogen wurde, wurden am Wochenende die letzten Arbeiten abgeschlossen.

Ein Zuschuss der Landesregierung in Höhe von 280.000 Euro für den Bau des Beckens sowie eine private Spende eines wohlhabenden Kandeler Bürgers in Höhe von 60.000 Liter Trinkwasser ermöglichten es überhaupt erst, die Ausbildung der Rettungs- und Feuerwehrtaucher in der Südpfalz zu zentralisieren.

 

Übungsbecken 02

 

“Wir sind auch auf diesem Gebiet wieder Vorreiter”, kommentiert Wehrleiter Edgar Jung nicht ohne Stolz das Projekt. Er ließ es sich nicht nehmen, beim Lackieren der Beckenwände selbst Hand anzulegen, als das fertige Bauwerk am vergangenen Samstag blau gestrichen wurde. “Mit dem Servicezentrum haben wir neue Maßstäbe gesetzt, was Prozessoptimierung bei Wartung und Pflege der Ausrüstung betrifft. Im zweiten Schritt haben wir den Rettungsdienst in unsere Nachbarschaft integriert, um die Zusammenarbeit zu optimieren”, kommentiert Jung den Fortschritt der letzten Jahre. “Jetzt können wir endlich das Taucherprojekt angehen.”

Ein Projekt, das Jung persönlich sehr am Herzen liegt. “Ein Thema, das fast sträflich vernachlässigt wurde, und doch von höchster Wichtigkeit ist, wie man anhand der Überflutungen nach den Starkregen der letzten Sommer gesehen hat.”

Zur Eröffnung am 1. April um 17 Uhr ist die Bevölkerung herzlich zum Festbankett eingeladen. Auf dem Programm stehen Vorführungen der “Grünen Gruppe” der Feuerwehrtaucher Kandel, das Wettschwimmen der Hagenbacher Rettungshunde sowie als Höhepunkt um 19 Uhr das Notfallsanitäter-Turmspringen, das anlässlich der Eröffnung von Wörth nach Kandel verlegt wurde.

 

Rettungstaucher

 

Übungsbecken 04 (002)

 

April, April

 

Zum 1. April hat sich unsere Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit einen kleinen Scherz erlaubt. Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass es sich bei den "Taucheranzügen" um Chemikalienschutzanzüge (kurz CSA) handelt. Es freut uns, dass dieser Bericht in den sozialen Medien Zuspruch gefunden hat und fleißig geteilt wurde.

Die Aufmersamkeit würden wir gerne für etwas Werbung nutzen: Wie jeden Dienstag, findet heute um 19:30 Uhr im Gerätehaus unser Übungsbetrieb statt. Interessierte sind immer gerne willkommen!

Wetterkarte

Wetterwarnung für Kreis Germersheim :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 18.09.2019 - 23:45 Uhr

Kontakt Informationen

Adresse
Landauer Straße 32
76870 Kandel
Telefon
+49 7275 617723
Email
Info@Feuerwehr-Kandel.de
 
Impressum
Datenschutzerklärung

LOGIN

Kontaktformular

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen