Weitere Modernisierung des Fuhrparks

Nach mehrjähriger Planungs-, Ausschreibungs- und Produktionszeit konnte am 29. Mai 2018 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Hersteller Rosenbauer abgeholt und zu seiner neuen Heimat überführt werden. Es ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1989 und ist ein weiterer Baustein des modernen Fahrzeugkonzepts der Feuerwehr Kandel.

Das Fahrzeug mit der Kurzbezeichnung „HLF 20“ wurde von der „Projektgruppe HLF“, die gänzlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr Kandel besteht, in langer und kleinteiliger Projektarbeit konzipiert und ausgeschrieben. Ende Mai konnte es nun bei der Niederlassung des Herstellers Rosenbauer in Karlsruhe abgenommen und nach einer Einweisung in die Fahrzeugtechnik „nach Hause“ überführt werden. Die Projektgruppe hatte die Ausschreibung und sämtliche Zwischenabnahmen bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde begleitet.

Das neue HLF 20 verfügt über eine Fahrzeugpumpe mit 2.000 l/min Förderleistung und einen Wassertank mit 2.000 l Fassungsvermögen. Darüber hinaus ist es mit Geräten zur Technischen Hilfeleistung ausgerüstet, um beispielsweise bei Verkehrs- oder Arbeitsunfällen schnelle Hilfe zu leisten. Es ersetzt das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehreinheit Kandel aus dem Jahre 1989. Durch die universelle Beladung wird es zukünftig als erstausrückendes Fahrzeug nach dem Einsatzleitwagen den Lösch- oder Rüstzug anführen, der dann – je nach Einsatzart – von weiteren Fahrzeugen wie der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug oder dem Rüstwagen vervollständigt wird.

Zurzeit stehen den Feuerwehrangehörigen, bis zum Abschluss sämtlicher Schulungen und Unterweisungen der Mannschaft in die neue Fahrzeugtechnik, beide Fahrzeuge parallel für Einsätze zur Verfügung. Nach Abschluss der Unterweisungen wird das HLF 20 als erstausrückendes Fahrzeug übernommen; das alte LF 16/12 wird dann nach fast 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 11:47 Uhr